Museums-Nacht
Herzlich Willkommen bei der Kasseler Museums-Nacht.
Besuchen Sie
- Museen
- und Kultur-Orte.
Dafür brauchen Sie eine Eintritts-Karte.
Kultur-Orte sind zum Beispiel:
- Museen,
- besondere Gebäude,
- Galerien
Das sind Räume,
in denen Menschen sich Kunst-Werke ansehen können. - oder besondere Parks.
Eintritts-Karten sind besondere Karten.
Die Menschen müssen sich diese Karten kaufen,
wenn sie zum Beispiel: Zu einer Veranstaltung gehen.
- Informationen zu den Orten
- und Informationen zum Programm
gibt es auf unserer Internet-Seite: www.museumsnacht.de (Öffnet in einem neuen Tab)
Die Informationen auf der Internet-Seite
gibt es in verschiedenen Sprachen.
Ein Programm ist der Plan für eine Veranstaltung.
Die 1. Veranstaltung von der Kasseler Museums-Nacht
ist am 5. September.
Sie beginnt um 16.30 Uhr.
Auf der Veranstaltung
hält der Ober-Bürger-Meister Sven Schoeller eine Rede.
Die Veranstaltung ist auf der Bühne vor dem
Huaptbahnhof Kassel.
Die Adresse vom Fridericianum ist:
Rainer-Dierichs Platz 1
34117 Kassel
Der Ober-Bürgermeister ist der Chef von einer großen Stadt.
Er hat viele verschiedene Aufgaben.
Und er macht Vorschläge dazu:
Für welche Sachen die Stadt Geld ausgeben soll.
Eintritts-Karten
Die Eintritts-Karte für die Museums-Nacht gilt für verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
- Sie können damit alle Kultur-Orte besuchen,
die bei der Museums-Nacht mitmachen. - Die Eintritts-Karte für die Museums-Nacht
ist aber auch eine Fahrkarte für Busse und Bahnen in Kassel.
Die Fahrkarte gilt für alle Busse und Bahnen von dem NVV.
Sie können die Fahrkarte ab 9 Uhr bis Sonntag-Abend benutzen.
In diesen Orten fährt der NVV:
- In der Stadt Kassel,
- im Landkreis Kassel,
- im Werra-Meißner-Kreis,
- im Landkreis Hersfeld-Rotenburg,
- im Schwalm-Eder-Kreis
- und im Landkreis Waldeck-Frankenberg.
So viel Geld kosten die Eintritts-Karten
Eine Eintritts-Karte für die Kasseler Museums-Nacht
kostet für Erwachsene 15 Euro.
Erwachsene Menschen sind Menschen,
die 18 Jahre alt sind.
Für manche Menschen kostet die Eintritts-Karte weniger Geld.
Das ist so für:
- Schüler, die 18 Jahre alt sind,
- Auszubildende,
- Studenten,
- Menschen im Freiwilligen-Dienst,
- Menschen, die Arbeitslosen-Geld bekommen,
- Rentner,
- Menschen mit einer Schwer-Behinderung (ab 70%),
Das bedeutet;
In den dem Schwer-Behinderten-Ausweis
muss mindestens die Zahl 70 als Behinderung drin stehen. - Menschen, die eine Ehrenamts-Karte von Kassel haben.
- Und Menschen, die eine Mittendrin!-Karte haben.
Für diese Menschen kostet die Eintritts-Karte nur 10 Euro.
Auszubildende sind junge Menschen,
die einen Beruf lernen.
Studenten heißen Schüler:
- die an einer Uni lernen
- oder die an einer Hoch-Schule lernen.
Das sind Schulen für erwachsene Menschen.
Freiwilligen-Dienste sind Vereine.
Dort arbeiten Menschen:
Die etwas für andere Menschen machen wollen.
Zum Beispiel: Sie kümmern sich um ältere Menschen.
Die Menschen bekommen oft kein Geld für ihre Arbeit.
Oder sie bekommen nur sehr wenig Geld.
Arbeitslosen-Geld ist Geld vom Amt.
Das Geld bekommen die Menschen,
wenn sie keinen Arbeits-Platz mehr haben.
Rentner sind ältere Menschen,
die nicht mehr arbeiten müssen.
Dann bekommen sie Geld vom Staat.
Das Geld heißt: Rente.
Menschen mit einer Schwer-Behinderung sind zum Beispiel:
- Menschen im Rollstuhl,
- gehör-lose Menschen
- oder blinde Menschen.
Menschen mit einer Schwer-Behinderung
haben einen Schwer-Behinderten-Ausweis.
Manche Menschen müssen gar kein Geld
für die Eintritts-Karte bezahlen
Das sind zum Beispiel:
- Kinder
- und junge Menschen,
bis sie 18 Jahre alt werden.
Auch diese Eintritts-Karte für die Kasseler Museums-Nacht
ist eine Fahrkarte für Busse und Bahnen.
Hier können Ihre Eintritts-Karten kaufen
Sie können Ihre Eintritts-Karte kaufen:
- Am dem Tag,
an dem Sie ein Museum besuchen wollen. - Oder Sie können die Eintritts-Karte schon früher kaufen.
Das können Sie ab dem 13. August machen.
Die Eintritts-Karten können Sie an diesen Orten kaufen:
- In der Caricatura,
Das wird so aus-gesprochen: ka ri ka tu ra. - im Friedericianum
Das wird so aus-gesprochen: frie der riz ia num. - in der Grimmwelt Kassel
- im Hessischen Landesmuseum,
- in der neuen Galeria,
- im Schloss Wilhelmshöhe,
- im Stadt-Museum Kassel,
- im Technik-Museum Kassel,
- in der Touristen-Information in der Wilhelmsstraße 23 in Kassel,
- und im Kassel Service Point.
Das ist im 1. Stockwerk von der GALERIA.
Die GALERIA ist in der Oberen Königsstraße 31 in Kassel
Ein Service Point ist ein Ort:
Wo die Menschen Infos bekommen können.
Und wo sie Eintritts-Karten kaufen können.
Sie können die Eintritts-Karte aber auch im Internet kaufen.
Das können Sie auf der Internet-Seite von der Museums-Nacht machen.
Hier kommen Sie zur Internet-Seite: www.museumsnacht.de/tickets. (Öffnet in einem neuen Tab)
Busse und Bahnen
In der Museums-Nacht können Sie zu allen:
- Museen
- und Kultur-Orten
mit Bussen und Bahnen kommen.
Dafür fahren die Busse und Bahnen:
- Von der KVG
- und von dem NVV
länger und öfter.
Nach 1 Uhr nachts fahren die Busse und Bahnen
von den Nacht-Schwärmer-Linien.
Die Nacht-Schwärmer-Linien können Sie daran erkennen:
Dass ein N vor der Zahl auf dem Bus oder der Bahn steht.
Ab 24 Uhr in der Nacht können Sie in der Stadt Kassel
auch günstiger mit dem Schaddel fahren.
Der Schaddel ist ein großes Auto von der KVG.
Damit können Sie sich von einem Ort abholen lassen.
Und der Schaddel bringt Sie dann nach Hause.
Günstiger bedeutet:
Sie brauchen nicht so viel Geld bezahlen.
Eine Fahrt mit einem Oldtimer
Ein Oldtimer ist ein besonders altes Auto.
Meistens sind sie aus den Jahren von 1950 bis 1979.
Oldtimer wird so aus-gesprochen: auld taimer.
In der Museums-Nacht fahren die Besitzer von den Oldtimern
die Besucher zu verschiedenen Orten.
Die Orte sind:
- Das Technik-Museum Kassel,
- das Kulturbahnhof Kassel,
- an der Schönen Aussicht, vor der Neuen Galerie.
Die Fahrt können Sie zwischen 18 und 22 Uhr machen.
Und das kostet kein Geld.
Park-Plätze
Wenn Sie die Museums-Nacht besuchen wollen,
dann können Sie das am besten ohne Auto machen.
Wenn Sie doch mit einem Auto nach Kassel fahren:
Dann können Sie auf einem Park und Ride Park-Platz parken.
Park und Ride ist englische Sprache.
Das bedeutet:
Hier können Sie parken.
Und es gibt eine Haltstelle in der Nähe.
So können Sie mit dem Bus oder einer Bahn weiter-fahren.
Park und Ride Park-Plätze gibt es zum Beispiel:
- am Auestadion,
- im Bergpark am Besucher-Zentrum am Herkules
- und am Schloss Wilhelmshöhe.
Die meisten Park und Ride Park-Plätze kosten kein Geld.
Aber für manche die Park-Plätze müssen Sie Geld bezahlen.
Zum Beispiel:
- Am Besucher-Zentrum am Herkules
- und am Schloss Wilhelmshöhe.
Taxi
Sie können auch mit einem Taxi fahren.
Zum Beispiel:
- Zu den Museen
- und Kultur-Orten
- oder nach Hause.
Dann können Sie den Taxi-Betrieb Taxi-Service-Zentrale nehmen.
Wenn Sie dem Taxi-Fahrer
Ihre Eintritts-Karte von der Museums-Nacht zeigen:
Dann müssen Sie für die Taxi-Fahrt nicht so viel Geld bezahlen.
Das ist am 5. September von 14 Uhr
bis zum 6. September um 6 Uhr so.
Das ist die Telefon-Nummer
von dem Taxi-Betrieb: 0561 88111.
Kinderprogramm
Bei der Museums-Nacht können Kinder viel erleben:
Denn die Museen haben sich besondere Angebote ausgedacht.
Die Kinder können bei vielen Sachen mit-machen.
Die Themen von den Angeboten sind zum Beispiel:
- Schätze von der Vergangenheit,
- Wunder in der Natur,
- Die Märchen von den Brüdern Grimm
- Und Verkleiden als Prinzessinnen und Helden.
In dem Programm-Heft gibt es ein besonderes Zeichen.
Dieses Zeichen bedeutet:
Dass es hier ein besonderes Angebot für Kinder gibt.
Expedition - Check die Museen
In der Museums-Nacht gibt es auch ein besonderes Heft.
Es heißt: Check die Museen.
Mit diesem Heft können Kinder die Museen erforschen.
Und sie können spannende Rätsel lösen.
Erforschen bedeutet:
Nach etwas suchen.
Und etwas heraus-finden.
Rätsel lösen bedeutet zum Beispiel:
Etwas über eine spannende Frage heraus-finden.
Die Antworten zu den Rätseln können die Kinder in den Museen finden.
Das sind zum Beispiel: Besondere Wörter.
Wenn die Kinder ein Wort gefunden haben:
Können sie sich in den Museen ein kleines Geschenk abholen.
In diesen Museen können Sie das Heft: Check die Museen bekommen:
- Im Museum für Sepulkral-Kultur,
Das wird so aus-gesprochen: se pul kral kul tur. - In der Grimmwelt Kassel,
- In der Neuen Galerie,
- Im Spohr Museum,
- Im Hessischen Landes-Museum,
- Im Naturkunde-Museum im Ottoneum,
Das wird so aus-gesprochen: ot to ne um. - Im Fridericianum
- Im Stadt-Museum Kassel
- Und im Technik-Museum.
Das Heft kostet kein Geld.
Wir wünschen: Viel Spaß beim Rätseln!
Anmeldungen
Bei meisten Museen können Sie:
- Keine
- oder nur wenige
Anmeldungen für besondere Angebote machen.
Wenn Sie eine Anmeldung für ein Angebot machen können,
dann stehen Informationen dazu im Programm.
Bei diesen Angeboten kann es sein:
Dass sie schnell aus-gebucht sind.
Und dass Sie keinen Platz mehr bekommen.
Anmeldung bedeutet zum Beispiel:
Menschen sagen Bescheid,
dass sie bei einer Sache mit-machen wollen.
Aus-gebucht bedeutet zum Beispiel:
Bei einem Angebot können 10 Menschen mit-machen.
Es haben schon 10 Menschen gesagt,
dass sie bei dem Angebot mit-machen wollen.
Dann ist das Angebot aus-gebucht.
Besondere Angebote bei den Bussen und Bahnen
Busse und Bahnen
In der Museums-Nacht können Sie alle Museen und Ausstellungen
mit Bussen und Bahnen erreichen.
Und Sie können mit den Bussen und Bahnen
auch wieder nach Hause fahren.
Dafür fahren
- Busse,
- Bahnen
- Und Regio-Trams öfter.
Und sie fahren auch 1 Stunde länger.
Regio-Trams sind besondere Straßen-Bahnen.
Die Abkürzung dafür ist: RT.
Sie fahren nicht nur in Kassel.
Sondern sie fahren auch aus Kassel heraus.
- Mit der App von der KVG
- und mit der App von dem NVV
können Sie sehen:
Wann und wo die Busse und Bahnen lang fahren.
Eine App ist ein Programm
- für das Handy,
- für das Tablet
- oder den Computer.
Ein Tablet ist ein kleiner Computer.
Den können die Menschen
in einer Tasche mit-nehmen.
Wenn Sie mehr Infos brauchen:
Dann können Sie auch bei dem NVV anrufen.
Die Mitarbeiter können bis 2:30 Uhr in der Nacht
Ihre Fragen be-antworten.
Die Telefon-Nummer ist: 0800 939 0800.
Sie können auch auf den Internet-Seiten
von dem NVV und der KVG schauen.
Die Internet-Seite von der NVV ist: www.nvv.de (Öffnet in einem neuen Tab)
Die Internet-Seite von der KVG ist: www.kvg.de (Öffnet in einem neuen Tab)
Der Schaddel
Von 24 Uhr in der Nacht Uhr bis 6 Uhr
morgens können Sie in der Stadt Kassel
auch mit dem Schaddel fahren.
Der Schaddel ist ein großes Auto von der KVG.
Damit können Sie sich von einem Ort abholen lassen.
Und der Schaddel bringt Sie dann nach Hause.
Am besten können Sie den Schaddel mit der App bestellen.
Auf der Eintritts-Karte von der Museums-Nacht
ist auch eine besondere Nummer.
Diese Nummer können Sie in der App
in einen besonderen Kasten rein-schreiben.
Dafür müssen Sie in der App das Feld Gutscheine anklicken.
Wenn Sie die Nummer eingeben:
Müssen Sie weniger Geld für den Schaddel bezahlen.